News Aktuell

< Tiba Technologieberatung Projektmanagement News: Ayurvedisches Projektmanagement
19.05.2016 09:54 Age: 3 yrs
Category: aktuelles
By: Tiba- Tech Web Team

Tiba Technologieberatung aktuelle Software News: Offene Plattform-as-a-Service der SAP bietet neue Erweiterungen, Partnerschaften, Services und Anwendungen

SAP ermöglicht schnelleren Cloud-Einstieg mit Update für die SAP HANA Cloud Platform


 

ORLANDO, 18. Mai 2016 –SAP hat heute die Frühjahrsedition 2016 der SAP HANA Cloud Platform vorgestellt. Dieses Update umfasst eine breite Palette neuer Funktionen, mit denen Unternehmen den digitalen Wandel vorantreiben und ihre SAP-Software-Umgebungen besser integrieren und erweitern können.

Die SAP HANA Cloud Platform bietet SAP-Kunden eine schnelle, zuverlässige und einfache Platform-as-a-Service (PaaS) Lösung für die Entwicklung neuer Cloud-Anwendungen, die Erweiterung vorhandener On-Premise- und Cloud-Anwendungen und die Integration von Cloud-Anwendungen in den digitalen Kern des Unternehmens. Dies wurde auf der Kundenkonferenz SAPPHIRE NOW bekannt gegeben, die in diesem Jahr zum 28. Mal stattfindet.

Zu den Innovationen in der Frühjahrsedition gehören eine zentrale Programmierschnittstelle (API-Hub), vorkonfigurierte Erweiterungen für SAP-S/4HANA-Anwendungen, Verbesserungen des Erweiterungspakets zu SAP-SuccessFactors-Lösungen für die SAP HANA Cloud Platform, neue geschäftsbereichsspezifische und mobile Apps von Partnern sowie zusätzliche Services für die SAP HANA Cloud Platform. Die Neuerungen im SAP HANA App Center umfassen verbesserte Navigations- und Sortierfunktionen sowie die Möglichkeit für Partner, Apps selbst zu veröffentlichen. Zudem können Website-Besucher nutzerbasierte Pakete für die SAP HANA Cloud Platform über den einfachen digitalen Kauf im SAP Store sofort bereitstellen.

„Für unser umfangreiches Kunden- und Partnernetz ist es von entscheidender Bedeutung, Transformation und Innovation in der Cloud voranzutreiben“, so Björn Goerke, Executive Vice President und Corporate Officer der SAP SE. „Die neuesten Updates der SAP HANA Cloud Platform geben Unternehmen die Flexibilität, Wahlfreiheit und Effizienz, die sie brauchen, um in allen Geschäftsbereichen innovativ zu bleiben und Wachstum zu fördern.“ 

Zusätzliche Funktionen zur Erweiterung von SAP-Lösungen
Mit den Erweiterungen der SAP HANA Cloud Platform können Kunden auf einfache Weise Funktionen zu SAP-Cloud-Apps hinzufügen und diese Apps in On-Premise-Anwendungen der SAP integrieren. Die Erweiterungen umfassen integrierte Funktionen für die Einzelanmeldung (Single Sign-On) und die Zugriffssteuerung, eine gemeinsame Benutzeroberfläche und die automatische Bereitstellung von Services für die SAP HANA Cloud Platform für Cloud-Anwendungen der SAP. Zu den Erweiterungen zählen zudem:

  • SAP-S/4HANA-Erweiterungen: Mit diesen auf dem digitalen Kern von SAP S/4HANA aufbauenden Erweiterungen können Kunden die SAP HANA Cloud Platform nutzen, um SAP S/4HANA schnell und einfach anzupassen, zu personalisieren und mit neuen Funktionen und neuen Bereitstellungsmethoden für Tablets und Smartphones zu erweitern.
  • SAP-SuccessFactors-Erweiterungen: Das Erweiterungspaket für die SAP HANA Cloud Platform zu SAP-SuccessFactors-Lösungen ermöglicht Unternehmen, Funktionen für das Personalwesen schneller und einfacher zu erweitern und in bestehende Geschäftsprozesse zu integrieren. Es umfasst die Verwaltung für die SAP HANA Cloud Platform im Extension Center für SAP SuccessFactors und die Möglichkeit der Verwendung von SAP SuccessFactors Intelligent Services durch Apps, die auf der SAP HANA Cloud Platform basieren, sowie die Workflowintegration zwischen der SAP HANA Cloud Platform und SAP-SuccessFactors-Lösungen. 

 

Partnerschaften für SAP HANA Cloud Platform ausgebaut
Die SAP hat ein weitreichendes Partnernetz mit über 400 Partnern aufgebaut, die Apps für die SAP HANA Cloud Platform entwickeln. Mittlerweile bietet die Softwareschmiede über das SAP HANA App Center fast 1.000 einsatzfertige Apps auf Basis der SAP HANA Cloud Platform an. Zu diesen neuen Apps von Partnern gehören beispielsweise die Folgenden:

  • IBM MobileFirst für iOS-Apps kombinieren Unternehmensdaten, Sicherheits- und Analysefunktionen mit eleganten Benutzeroberflächen, die in den digitalen „Garagen“ von IBM erstellt wurden. Sie lassen sich über die SAP HANA Cloud Platform in SAP-Systeme integrieren. Hierzu zählen unter anderem folgende Beispiele:
  • Claims Adjust gibt Schadensregulierern die Möglichkeit, Schadensfälle über eine intuitive Benutzeroberfläche auf ihrem mobilen Gerät direkt vor Ort zu priorisieren, zu dokumentieren und abzuschließen.
  • Fast Fix stellt Servicetechnikern eine geführte Diagnose bereit, die ihnen hilft, rasch und effizient Fehler bei Verbrauchsgütern zu beheben und andere Probleme im Außendienst zu lösen. Dadurch lässt sich gleichzeitig die Kundenzufriedenheit steigern.
  • Parts Expert bietet Echtzeiteinblicke in verfügbare Ausrüstungsteile, sodass Servicetechniker Probleme in kürzester Zeit diagnostizieren und schneller die richtigen Teile zur Instandsetzung der Geräte beim Kunden finden können.

 

„Wir bauen auf unserer langjährigen Partnerschaft mit SAP auf und erweitern unsere mobile Plattform und unsere „Made-for-Business“-Apps im Hinblick auf die Integration mit SAP-Anwendungen über die SAP HANA Cloud Platform. IBM kann für seine Kunden alle über 100 IBM MobileFirst-Apps für iOS über die SAP HANA Cloud Platform integrieren. Damit bieten wir noch mehr Geschäftsanwendern eine leicht bedienbare Benutzeroberfläche, die unsere Art und Weise zu arbeiten grundlegend verändert“, betonte Nancy Thomas, Managing Partner, Global Enterprise Applications, IBM Global Business Services.

  • MacroMicro OrgInsight bietet Führungskräften und Personalmanagern neue Möglichkeiten, ihre Belegschaft zu analysieren, zu verstehen und zu optimieren. OrgInsight ist eine innovative Anwendungserweiterung zu SAP-SuccessFactors-Lösungen auf Basis der SAP HANA Cloud Platform, die native SAP-HANA-Analysefunktionen nutzt.

 „Manager brauchen ein ganzheitliches Verständnis der Zusammensetzung einer Organisation, um ihr Personal effektiver zu steuern“, sagte Brad Peterson, CEO von MacroMicro. „Um dieser Anforderung Rechnung zu tragen, haben wir eine visuell ansprechende und innovative Anwendung auf Basis der SAP HANA Cloud Platform entwickelt, mit der Führungskräfte und Datenanalysten auf völlig neue Art Erkenntnisse aus ihrer gesamten Organisation gewinnen können.“                                                                                                                                                    

SAP HANA Cloud Platform um weitere Services ergänzt
Neue Services weiten die Unterstützung von Open-Source-Software durch SAP aus, vereinfachen die Integration von SAP-Anwendungen, ermöglichen die Entwicklung von neuen Apps für das Internet der Dinge, unterstützen Vorhersage-Apps und beschleunigen die Bereitstellung von Apps auf beliebigen Geräten mit modernen, rollenbasierten Benutzeroberflächen. Zu den wichtigsten neuen Services zählen:

  • SAP API Business Hub: Die neue Betaversion von SAP API Business Hub soll einfachen Zugriff auf verschiedene Sandbox- Programmierschnittstellen (APIs) der SAP HANA Cloud Platform und anderer Geschäftsanwendungen der SAP bieten. Kunden, Partner und Entwickler werden den Hub nach verfügbaren Business Services durchsuchen, neue Business Services im Hub veröffentlichen und in Zusammenarbeit mit anderen innovative Business Services entwickeln und austauschen können.
  • Beta-Services für Cloud Foundry: Zur Unterstützung von offenen Systemen und Open-Source-Software in der Cloud hat SAP die Betaversion von SAP HANA Cloud Platform, die Starter-Edition für Cloud-Foundry-Services, veröffentlicht. Die Betaversion unterstützt verschiedene Cloud-Foundry-Buildpacks und Services, darunter Java, Node.js, HTML5, MongoDB, Redis, PostgreSQL und RabbitMQ. Diese Services, die über das SAP-HANA-Cloud-Platform-Cockpit verfügbar gemacht werden, sollen Entwicklern helfen, neue und innovative Anwendungen auf Basis von Cloud Foundry zu erstellen, die auf der SAP HANA Cloud Platform ausgeführt werden.
  • SAP Fiori, Cloud Edition: Mit der Cloud-Edition von SAP Fiori, die auch SAP Fiori Mobile Service und die Integration von Drittanwendungen einschließt, hat SAP ihre cloudbasierten Services für Benutzeroberflächen ausgeweitet. Diese leistungsfähigen Cloud-Services dienen dazu, die Benutzeroberfläche von Apps für die SAP Business Suite zu vereinfachen und für die mobile Nutzung zu optimieren. SAP Fiori, Cloud Edition, gibt Nutzern eine vollständige Cloud-Umgebung an die Hand, die alle Phasen von der Demo- bis zur fertigen Produktversion umfasst. Sie können damit SAP Fiori-Apps und das SAP Fiori Launchpad ausprobieren, erweitern und ausführen und gleichzeitig Geschäftsdaten aus On-Premise-Apps der SAP sicher verwenden.
  • Software Development Kit (SDK) exklusiv für iOS: Wie kürzlich bekannt gegeben, planen SAP und Apple die Entwicklung eines neuen SDK exklusiv für iOS auf Basis der SAP HANA Cloud Platform. Mit den darin enthaltenen Werkzeugen können Unternehmen und Entwickler rasch und effizient eigene iOS-Apps für iPhone und iPad auf Basis der SAP HANA Cloud Platform erstellen.

Geschäftsanwendungen auf der SAP HANA Cloud Platform
Mit inzwischen 24 verfügbaren Anwendungen hat die SAP ihre Führungsposition in der Cloud ausgebaut. Zahlreiche Geschäftsanwendungen und B2B-Netzwerke werden auf der SAP HANA Cloud Platform ausgeführt. Dazu gehören beispielsweise SAP Foundation for Health und SAP Vehicles Network.  

SAP HANA Cloud Platform und Partner-Apps im Aktionspaket
In Rahmen einer im Mai und Juni 2016 gültigen Aktion haben Kunden die Möglichkeit, die SAP HANA Cloud Platform und Erweiterungs-Apps teilnehmender Partner auf Basis der SAP HANA Cloud Platform zwölf Monate lang zu einem deutlich reduzierten Preis zu nutzen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter https://hcp.sap.com/sapphire/promo.html

Quellenangabe: (c)SAP Deutschland SE & Co. KG
Pressemeldung: SAP Deutschland SE & Co. KG an Tiba Technologieberatung GmbH

 

Sie sind auf der Suche nach PM Softwarelösungen für Ihr Unternehmen?
Die Projektspezialisten der Tiba Technologieberatung GmbH beraten Sie gerne.
Nutzen Sie unser Kontaktformular für eine unverbindliche Erstberatung


Kontakt

Tiba Technologieberatung GmbH
Wittenbergplatz 1
10789 Berlin
Tel:  +49 30 236 345 0
Fax: +49 30 236 345 19
info(at)tiba-tech.de
Kontaktdaten
Kurzprofil zum Unternehmen

Latest News

16.01.2019

Tiba Tech microTOOL Aktuell: Requirements Engineers effizient eingesetzt

Neues aus dem microTOOL Blog - Ein Gastbeitrag von René Buschweiter

Category: aktuelles

16.01.2019

Tiba Tech Microsoft News: Support-Ende Windows Server 2008/2008 R2 und SQL Server 2008/2008 R2 – So gelingt der Umstieg

Am 14. Januar 2020 endet der erweiterte Support für Windows Server 2008/2008 R2, am 9. Juli 2019 für SQL Server 2008/2008 R2. Microsoft wird für diese Versionweiter

Category: aktuelles

Tiba soziale Netzwerke

Tiba Blog
Tiba Magazin